Zensiert ZDF-Fernsehgarten den TV-Koch Brian Boysen?

Gerade läuft im Fernsehen die Sendung FERNSEHGARTEN. Der TV-Koch Brian Boyen präsentiert dort ein Kochrezept. Dies soll aber im Moment nur zweitrangig sein, denn es soll hier um eine Schirmmütze gehen. Der Koch trug eine ein Capi mit einem Text oder einem Logo. Das war aber nicht zu sehen, weil bei der Ausstrahlung der Sendung die ganze Zeit das Logo oder der Text des Capi mit einem runden Kreis überlagert wurde, damit man den Druck auf dem Capi nicht erkennen kann. Das ist doch dann wohl Zensur, oder sieht das jemand anders?

Dieser Beitrag wurde unter Presse, TV, ZDF abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Zensiert ZDF-Fernsehgarten den TV-Koch Brian Boysen?

  1. justizfreund schreibt:

    Es könnte sich auch um Schleichwerbung gehandelt haben:
    Nach § 5a Abs. 6 UWG ist Schleichwerbung unzulässig, weil jede Werbemaßnahme so beschaffen sein muss, dass ihr werbender Charakter von den Angesprochenen erkannt werden kann.

    Die Richtlinie 2010/13/EU des Europäischen Parlaments und des Rates über audiovisuelle Mediendienste (sog. AVMD-Richtlinie), welche die sog. EG-Fernsehrichtlinie abgelöst hat, definiert Schleichwerbung als „die Erwähnung oder Darstellung von Waren, Dienstleistungen, dem Namen, der Marke oder den Tätigkeiten eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Sendungen, wenn sie vom Mediendiensteanbieter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und die Allgemeinheit über ihren eigentlichen Zweck irreführen kann. Eine Erwähnung oder Darstellung gilt insbesondere dann als beabsichtigt, wenn sie gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung erfolgt.“ Schleichwerbung ist verboten. Von der Schleichwerbung zu unterscheiden ist die Produktplatzierung. Sie wird definiert als „jede Form audiovisueller kommerzieller Kommunikation, die darin besteht, gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung ein Produkt, eine Dienstleistung oder die entsprechende Marke einzubeziehen bzw. darauf Bezug zu nehmen, sodass diese in der Sendung erscheinen.“

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.