Ein französischer Film über Deutschland und Frankreich

Hier ein französisches Video zum Vergleich von Deutschland und Frankreich. Natürlich kann das zur Diskussion anregen, weil manches vielleicht etwas blauäugig und einseitig dargestellt wurde. Das fängt schon damit an, dass man darüber diskutieren kann, ob man mit dem Vergleich nicht schon etwas eher, als mit Napoleon, hätte beginnen können oder sollen.

Auch ist es faktisch eigentlich völlig unrichtig Frankreich mit zu den Gewinnern des 2. Weltkriegs zu erklären. Das ist genaugenommen nicht richtig. Frankreich wurde zwar von den Kriegsgewinnern, England, Russland und USA, zwar zu einer Besatzungsmacht gemacht, ohne jedoch wirklich eine Siegermacht gewesen zu sein. Außerdem wurden die Gründe für den 2. Weltkrieg viel zu ungenau erwähnt. Das ach so böse Deutsche Reich hat ja Polen nicht einfach nur so überfallen.

Dennoch finde ich den Vergleich gar nicht so schlecht. Überhaupt kann man immer wieder feststellen, dass ausländische Filme über Deutschland häufig besser sind, als die gutmensch-gefilterten Filme aus Deutschland.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.