Angebliche Statistik über vaterlose Kinder

Auf FACEBOOK hat jemand etwas interessantes veröffentlicht, wenn es stimmen sollte. Das ist nämlich das Problem, ich weiß nicht, ob die Zahlen stimmen oder woher diese Zahlen stammen. Also veröffentliche das mal ohne Gew#hr.

Aus vaterlosen Familien stammen

63 % der jugendlichen Selbstmörder
74 % der schwangeren Teenager
90 % aller Ausreißer und obdachlosen Kinder
70 % der Jugendlichen in staatlichen Einrichtungen
85 % aller jugendlichen Häftlinge
76 % aller Schulabbrecher
75 % aller Heranwachsenden in Drogenentzugszentren
88 % aller verhaltensgestörten Kinder und Jugendlichen.

Es fehlt noch eine wesentliche Zahl. Wie viele Kinder, bzw. wie viel Prozent der Kinder wachsen denn überhaupt in so einem vaterlosen Haushalt auf, und wie ist das definiert. Ich denke nämlich, dass auch Kinder aus einem vaterlosen Haushalt evtl. nicht ihr ganzes Leben so gelebt haben, und das macht dann die Statistik besonders schwierig bis unbrauchbar.

NACHTRAG:

Per E-Mail kam folgender Link als Info.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8822898.html

Warum das per Mail geschickt wurde, und nicht einfach die Kommentarfunktion genutzt wurde, ist mir natürlich nicht bekannt. Die Zahlen stammen aus den USA, und wurden bereits 1997 im SPIEGEL veröffentlicht. Ein etwas älterer Beitrag, aber so eine Entwicklung wird sich nicht so schnell ändern.

Allerdings fehlt auch dort die Berechnungsgrundlage. Wie viele Kinder leben leben denn in Haushalten ohne Väter, und wann zählt ein Kind zu der Gruppe die ohne Vater aufgewachsen ist. Es macht nämlich sicherlich einen ganz erheblichen Unterschied, ob ein Vater die Familie verlassen hat, als das Kind 7,5 Jahre alt war, oder ob er die Familie verlassen hat, als das Kind 17,5 war.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.