TTIP: 100.000, 150.000, 250.000 in Berlin

Für Samstag war eine Demo in Berlin angemeldet. Ca. 100.000 Teilnehmer hatten sich gegen TTIP angemeldet. 100.000 Anmeldungen bedeuten aber nicht, dass die auch wirklich kommen. Manchmal kann man nur mit 25% der Anmelder rechnen. Besonders wenn man, wie das neuerdings üblich ist, versucht die Demonstranten in die rechte Ecke zu schieben. Der SPEIGEL schrieb dazu:

“Stoppt TTIP”-Demo: Schauermärchen vom rechten Rand

Die Proteste gegen das Freihandelsabkommen TTIP bedienen vor allem rechtspopulistische Ressentiments. Wer da mitmarschiert, findet offenbar nichts daran, sich gedanklich bei Pegida-Bachmann, Marine Le Pen und Donald Trump unterzuhaken.

https://linkverzeichnis.wordpress.com/2015/10/10/stoppt-ttip-demo-schauermaerchen-vom-rechten-rand/

Manchen ist halt nichts zu peinlich. Erfolgreich war der SPIEGEL aber damit nicht. Es kamen mehr als 25.000. Es kamen sogar mehr als die angemeldeten 100.000. Die Polizei, die für ihre dämpfenden Schätzungen bekannt ist, gibt zu, dass es mindestens 150.000 Menschen waren, die am Samstag in Berlin ihren Protest auf die Straße getragen haben. Die Veranstalter sprechen sogar von 250.000 Teilnehmer. Vermutlich darf man also von mindestens 200.000 Menschen ausgehen.

Wegen der enormen Teilnehmerzahl musste die Route sogar geändert werden. Der Demozug war so groß, dass die ersten Teilnehmer bereits das Ziel erreicht hatten, als die Letzten noch am Start standen.

Ich erspare es mit hier etwas über TTIP zu schreiben, das wurde bereits zu genüge getan. Vielmehr will ich mich nochmals dem SPIEGEL widmen. 250.000 „rechtsradikale Kommunisten“ sorgten dafür, dass auch der SPIEGEL zurückrudern musste.

Hier ein neuer Beitrag.

Ich bin nichts rechts. Aber gegen TTIP

https://linkverzeichnis.wordpress.com/2015/10/10/debatte-ueber-freihandelsabkommen-ich-bin-nicht-rechts-aber-gegen-ttip/

Dieser Beitrag wurde unter Demonstration, Presse, Spiegel, Zeitung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s