WELTFRIEDENSTAG

Heute ist Weltfriedenstag. Ein Weltfriedenstag von mehreren im Jahr. Es gibt jährlich 3 Weltfriedenstage.

Seit 1968 ist der 1. Januar der Weltfriedenstag der katholischen Kirche.

Schon seit 1966 ist der 1. September der Weltfriedenstag in der BRD.

Und seit 1981 ist der 21. September der internationale Weltfriedenstag.

Eigentlich finde ich das Datum 1. Januar das richtige Datum. Sollte man nicht jedes Jahr mit einem Weltfriedenstag beginnen?

Der internationale Weltfriedenstag ist aber der 21. September. Es gibt an diesem Tag noch einen Gedenktag. Bestimmt hat man das bewusst zusammengelegt.

Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der Alzheimer-Kranken und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Weltweit sind etwa 35 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl auf voraussichtlich 115 Millionen ansteigen, besonders dramatisch in China, Indien und Lateinamerika.

https://de.wikipedia.org/wiki/Welt-Alzheimertag

Ist es nicht geschickt, dass man den Weltfriedenstag und den Weltalzheimertag auf den selben Tag gelegt hat? Immerhin kann man so schön den Weltfriedenstag gleich am nächsten Tag wieder vergessen. Wie das bei Alzheimer halt so üblich ist.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter UC veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu WELTFRIEDENSTAG

  1. Korte schreibt:

    Dank dem Weltfrieden werden wir doch mit den Kulturbereicheren beglückt. Für die Nato bedeutet Frieden, fremden Völkern Bomben schenken, damit die uns ihre Kulturbereicherer schenken. Das ist doch ein Bombengeschäft ! Zweifel daran sind nicht erlaubt. Das wäre dann Volksverhetzung.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s