Gab es eine Meuteri in der JVA Wuppertal?

Ein Abgeordneter der NRW-CDU behauptete, dass es in NRW zu Meutereien von Gefangenen im Folterknast Gelsenkirchen, Kleve und Wuppertal gekommen sei.

Tatsächlich gab es im Oktober 2011 eine Massenschlägerei im Folterknast Gelsenkirchen. Eine Meuterei in Wuppertal wird von der dortigen Gefängnisleitung dementiert.

CDU-Fraktionsvize Peter Biesenbach sagte, er habe seine Information aus sicherer Quelle – und spricht von einem Vorfall im Oktober. Details wisse er noch nicht.

Die Gefängnisleitung bestätigt, dass es im Oktober einen Vorfall gegeben hat, der sei aber eher lustig als beunruhigend gewesen. Die Gefangenen hätten in der Nacht zum dritten Oktober in ihren Zellen Lärm gemacht. Anstaltsleiter Rupert Koch vermutet, dass das mit dem Tag der Deutschen Einheit zu tun habe. Dabei sei niemandem etwas passiert. In anderen Gefängnissen gebe es am selben Tag auch immer wieder ähnliche Aktionen. Biesenbach glaubt, dass es noch einen weiteren Vorfall gegeben hat – Der Anstaltsleiter aber versichert, dass jeder ernstzunehmende Vorfall in der JVA der Öffentlichkeit mitgeteilt werde.

Natürlich darf letzteres zumindest bezweifelt werden. Lügt uns da die JVA „die Hucke“ voll?

Auch die Massenschlägerei in der JVA Gelsenkirchen fand am Tag der Deutschen Einheit statt.

Aber auch die Aussage von  Biesenbach ist bemerkenswert. Er spricht von einem Vorfall aus Oktober 2011, den er „aus sicherer Quelle“ habe, aber Details seien ihm, 5 Monate später, noch nicht bekannt.

Dieser Beitrag wurde unter Folterknast, Gefängnis, Justizvollzugsanstalt, JVA, Knast, UC abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gab es eine Meuteri in der JVA Wuppertal?

  1. Sissi schreibt:

    also ich kenn einen der in wuppertal war und am 23.12. gabs ne schlägerei! :D:D:D lügner da eh!!!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.