Neues Eilverfahren wegen Elektrorollstuhl

Gerade erst habe ich darüber berichtet, dass ich von der Krankenkasse endlich einen Elektrorollstuhl erhalten habe. Dies 3 Jahre 1 Monat und 9 Tage nach Verordnung.

Allerdings bekam ich nicht den verordneten Elektrorollstuhl mit der Aufstehhilfe, sondern nur ein Standardgerät.

Damit ist der Elektrorollstuhl für mich nicht wirklich geeignet und er ist auch den Belastungen nicht geeignet, die dann entstehen, wenn ich aus dem Rollstuhl aufstehe. 14 Tage hat er gehalten, dann ist der Elektronikarm für die Lichtsteuerung auf der linken Seite abgebrochen.

Der Elektronikarm war unter der linken Armlehne angebracht. Die Steuerung ragte nach vorn über die Armlehne hinaus. Da ich mich beim Aufstehen massiv abstützen muss, kam es zum Bruch des Elektronikarms.

Man kann sich sicherlich vorstellen, dass dies zu erwarten war, da so ein Arm, der die Lichtsteuerung halten soll, nicht dazu gedacht ist, eine 120 kg Person hoch zu heben.

Nun ist der Elektrorollstuhl also kaputt. Ich habe natürlich Garantie. Morgen kommt auch ein Austauschgerät, aber das kann ja nicht wirklich die Lösung sein. Vielmehr bestätigt auch dies, dass der verordnete Elektrorollstuhl mit Aufstehhilfe, der zweckmäßige Elektrorollstuhl ist.

Daher fuhr ich heute mit dem defekten Elektrorollstuhl zum SG Gelsenkirchen. Ich rätsle immer, ob “SG” die Abkürzung für Sozialgericht, Sankt-Georg-Gericht oder Schwachmatengericht ist. Denn in Sachen Elektrorollstuhl mit Aufstehhilfe ist das nun das dritte Eilverfahren. Auch das Hauptsacheverfahren ist dort anhängig.

Neben der Verordnung des zweckmäßigen Elektrorollstuhls mit Aufstehhilfe wurde dort heute auch eine weitere ärztliche Bescheinigung eines anderen Arztes eingereicht. Auch dieser bestätigt, dass ein Elektrorollstuhl mit Aufstehhilfe notwendig ist.

Mal sehen wie dieses Gericht sich nun wieder aus der Nummer windet, oder ob sie es jetzt mal schaffen endlich Recht zu sprechen.

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter FrankAnne, Justizmafia, Talibernd abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s